Kreis Bad Duerkheim Altenhilfe droht die Auflösung

Erst stehen Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung, direkt danach die Vereinsauflösung. Mit diesem nur scheinbaren Widerspruch sieht sich die Mitgliederversammlung der Wachenheimer Altenhilfe heute konfrontiert (16 Uhr, Luginsland).

Hintergrund ist die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich bei den Neuwahlen niemand finden wird, der bereit ist, die Ämter der Vorsitzenden Annette Weber und ihres Stellvertreters Robert Koch zu übernehmen. Beide hatten sich schon 2017 mangels Kandidaten nochmals in die Pflicht nehmen lassen. Jetzt soll für sie endgültig Schluss sein, und bisher haben sich keine Nachfolgekandidaten gefunden. Ändert sich das heute nicht, wird sogleich die Vereinsauflösung beantragt. Weber und Koch hatten bereits vor drei Jahren angekündigt, dass es ihre letzte Amtsperiode sein sollte. Es fand sich aber auch 2017 wieder niemand, der bereit gewesen wäre, ihre Posten in dem mehr als 500 Mitglieder zählenden Verein zu übernehmen. Beide haben ihr Amt vor 13 Jahren angetreten, Annette Weber ist gesundheitlich sehr angeschlagen, Robert Koch wird bald 84 Jahre alt. „Irgendwann muss auch Schluss sein“, steht sein Entschluss fest. Man habe sich vergeblich bemüht, Nachfolger zu finden, berichtet er. Neben Aufrufen im Amtsblatt habe man jedem Vereinsmitglied einen Brief geschickt und die Situation verdeutlicht. Eine einzige Person habe sich daraufhin gemeldet, die bereit gewesen sei, wenigstens im Beirat mitzuarbeiten, so Koch. Die Verantwortlichen haben sich beim Registergericht informiert, wie eine Liquidation zu laufen hat, machte der „Vize“ deutlich. Ein Jahr lang habe der Vorstand nach einem Beschluss Zeit, den Verein abzuwickeln. Im Moment sieht es danach aus, als drohe die Auflösung tatsächlich in Gang gesetzt zu werden. „Wir haben verzweifelt gesucht und es tut uns allen weh“, bedauert Koch. Die Altenhilfe Wachenheim wurde 1971 gegründet. Der Verein organisierte bisher unter anderem den beliebten Altennachmittag beim Burg- und Weinfest, das fasnachtliche Hütchenfest in Ellerstadt sowie Tagesfahrten und Theaterbesuche für Senioren.

x