Kreis Bad Duerkheim Abräumer im Fokus

250 Besucher kamen zum Neujahrsempfang in den Freinsheimer Von-Busch-Hof. Zwei davon hat Bürgermeister Matthias Weber (Mitte) zu
250 Besucher kamen zum Neujahrsempfang in den Freinsheimer Von-Busch-Hof. Zwei davon hat Bürgermeister Matthias Weber (Mitte) zur Ehrung auf die Bühne geholt: Weitspringer Jan Bieler (links) und Bernd Weilbrenner von der gleichnamigen Gärtnerei.

„Während 2017 das Jahr der Planungen war, hoffe ich, dass wir 2018 wieder mehr umsetzen können“. Das sagte Bürgermeister Matthias Weber (FWG) beim Neujahrsempfang der Stadt Freinsheim am Freitag. Etwa 250 Besucher waren in den Von-Busch-Hof gekommen.

Bernd Weilbrenner von der gleichnamigen Gärtnerei sowie TSV-Weitspringer Jan Bieler holte Weber gesondert auf die Bühne, um sie für ihre Leistungen im vergangenen Jahr zu ehren. Die Gärtnerei hatte 2017 bei der internationalen Gartenbauausstellung in Berlin mehrere Preise abgeräumt, der 17-jährige Bieler wurde nach seinem Satz auf 7,40 Meter in den Nationalkader des Deutschen Leichtathletikverbands berufen. Weber dankte auch den 41 Aktiven in der Feuerwehr, die 2017 insgesamt 66 Einsätze bestritten haben. Insbesondere der Brand im städtischen Haus Rabendeckel, das als Vereinshaus vom Motorclub „Brothers of Freedom“ genutzt wurde, ragt hier heraus. Weil die abschließenden Aussagen der Versicherungen noch nicht vorlägen, könne man hier noch nichts Genaues sagen. „Es gibt jedoch Bestrebungen im Stadtrat, das Haus wieder aufzubauen“, sagte er unter Applaus des Publikums. Er betonte, dass der MC Truppe dem befreundeten Verein Unterschlupf in seinem Vereinslokal im Bauhof gewährt habe. Die Feuerwehr wird in diesem Jahr einen großen Fest-Höhepunkt ausrichten: An Pfingsten feiert die Wehr ihr 150-jähriges Bestehen und wird deshalb am Pfingstsonntag einen großen Umzug durch die Stadt veranstalten. „Es wird eine kleine Erinnerung an das Hahnenfest sein“, meinte der Bürgermeister. Am 21. April sind die Freinsheimer dazu aufgerufen, beim Aufräumtag anzupacken. Laut Weber haben im vergangenen Jahr über 100 Helfer Spielplätze gesäubert, Parkplätze aufgeräumt oder an der Stadtmauer Unkraut gejätet. In diesem Zusammenhang erwähnte Weber eine neue Gruppe aus „aktiven Unruheständlern“, die sich bei der Pflege der Parkanlagen engagiert. „In diesem Jahr wollen wir Paten werben, die sich um einzelne Stellen in der Stadt kümmern“, kündigte Weber an. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Bürgern, die sich für das Gemeinwohl in der Stadt einsetzen. Hier hob er insbesondere die große Leistung der Sportvereine hervor, in denen über 600 Kinder von 50 Übungsleitern betreut würden. Weber blickte auch auf die Renovierungsarbeiten in beiden Kirchen. Wegen der sechsstelligen Summe, die hier investiert werde, bräuchten beide Kirchengemeinden Unterstützung. In der Einwohnerversammlung am 18. Januar im Von-Busch-Hof könnten sich die Bürger über die politischen Vorhaben in diesem Jahr informieren. Erster VG-Beigeordneter Jürgen Menge (SPD) verwies darauf, dass sich der Zuzug von Flüchtlingen deutlich verringert habe. Die Zahl von Asylbewerbern in der Verbandsgemeinde sei von 85 im Jahr 2016 auf 31 im vergangenen Jahr gesunken. Beim Blick auf die Projekte im neuen Jahr in der Verbandsgemeinde werde deutlich, dass der Fokus auf der Stadt Freinsheim liege. Menge erwähnte den Umbau der Grundschule, die Weiterentwicklung des Baugebiets westlich der Herxheimer Straße und die Planung für den Ausbau der Erpolzheimer Straße. Mit der Fahrbahnverbreiterung der L 522 Richtung Herxheim könne es wegen Abstimmungsproblemen beim Landesbetrieb Mobilität in diesem Jahr jedoch eng werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x