Kreis Bad Duerkheim 30 Jahre„Amitié“

Gelebte Partnerschaft: Gruppenfoto in der Partnergemeinde.
Gelebte Partnerschaft: Gruppenfoto in der Partnergemeinde.

Ein Besuch im Fahrradmuseum und ein Fünf-Gänge-Menü: Am Pfingstwochenende hat der Freundeskreis St. Gengoux-le-National aus Weisenheim am Berg in Burgund 30 Jahre Partnerschaft mit dem französischen Ort gefeiert.

Der Ort und die Geschäfte seien mit Papierblumen in den deutschen und französischen Farben geschmückt gewesen, berichtet die Partnerschaftsvorsitzende Brigitte Hauser. Der Freundeskreis dort hatte für Freitag eine Fahrt nach Tournus vorbereitet. Dort ging’s ins Fahrradmuseum. In den Reden der Bürgermeister und der Vorsitzenden der Partnerschaftskreise sei die Wichtigkeit der deutsch-französischen Partnerschaft hervorgehoben worden, so Hauser. Hauser überreichte ein Buch von 1740 mit dem Titel „De L’amitié“ für die Bücherei im Rathaus. Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Partnerschaft: Zum Fünf-Gänge-Menü gab es laut Hauser jeweils einen Weisenheimer und einen Burgunder Wein zu jedem Gang. Ausgesucht hatten die Weine die Weinbruderschaft St. Gen de Vigny und für die Deutschen Jürgen Menge mit dem Winzer Leif Wendel. Der Nachtisch war mit dem Emblem der Partnerschaft dekoriert. Für Musik sorgte das Weisenheimer Duo Blue Eyes und der französische Chor Canterell. Die Harmonie musicale de St. Gengoux Buxy animierte zum Tanzen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x