Bad Dürkheim 100 Mal den Battenberg hoch

Im vergangenen Jahr sind Marc Leroux (links) und Marko Hoffmann den Anstieg zum Battenberg 86 Mal hochgefahren. Für Leroux fährt
Im vergangenen Jahr sind Marc Leroux (links) und Marko Hoffmann den Anstieg zum Battenberg 86 Mal hochgefahren. Für Leroux fährt diesmal Slawomir Chrzesciewski mit.

«BATTENBERG.» Die Radler und der Berg: Vom Dürkheimer Radsportteam Pfälzer Land planen am Samstag zwei Mitglieder wieder eine ganz besondere Aktion. Der Name des Unternehmens: „Battenberg 10.000“.

Im vergangenen Jahr hatten die Radler des Teams Pfälzer Land die sogenannte Everesting Challenge am Battenberg geschafft. Damals absolvierten sie erfolgreich insgesamt 8848 Höhenmeter. In diesem Jahr wollen sie das Ergebnis aus 2018 noch einmal toppen. Jeweils 10.000 Höhenmeter möchten zwei Teammitglieder an einem Tag erradeln. Für das Duo bedeutet das: Sie müssen den Anstieg nach Battenberg, der etwa 100 Höhenmeter beträgt 100 Mal hochfahren. Laut Teilnehmer Marko Hoffmann geht die Gruppe von einer Fahrzeit von 17 Stunden aus. Verpflegungspausen sind miteingerechnet. Hoffmann sagt: „Dazu ist nicht nur eine extreme Fitness notwendig, sondern auch ein ungeheurer eiserner Wille.“ Eigentlich wollten sich drei Fahrer des Teams an der Aufgabe versuchen. Doch Marc Leroux, der 2018 mit Hoffmann die Everesting Challenge schaffte, musste kurzfristig privat passen. Somit hat Hoffmann mit Slawomir Chrzesciewski nun einen neuen Partner. Um 4 Uhr starten beide die Mission. „Ich hoffe, dass wir um 21 Uhr im Ziel sind“, sagt Hoffmann. In Battenberg ist am Samstag Weinfest. „Publikum würde uns Kraft für die letzten Anstiege geben“, sagt Hoffmann, der betont: „Zu zweit nehmen wir den Pkw, die hochfahren, keinen Platz weg.“1

x