Rheinland-Pfalz Zur Sache: Warum die Granitfriese anders eingestuft wurden

Während die zuständigen Behörden die in Bad Dürkheim beschlagnahmten Bronzestatuen als Bundeseigentum einstufen, haben sie darauf bei weiteren dort entdeckten Kunstwerken verzichtet. Im Besitz des betagten Firmengründers Rainer Wolf waren auch tonnenschwere Granitfriese gefunden worden. Sie hätten NS-Monumentalbauwerke in Berlin zieren sollen, die nie errichtet wurden. Das Bundesverwaltungsamt geht auch davon aus, dass sie vom Deutschen Reich in Auftrag gegeben worden waren. Doch es fehlen Belege dafür, dass die Steinskulpturen auch bezahlt und abgeholt wurden. Damit hätten sie weiterhin dem Hersteller gehört. Einer RHEINPFALZ-Recherche von Ende 2015 zufolge könnten die Friese aus einem bayerischen Steinbruch stammen, dessen Betreiber die bei ihnen zurückgebliebenen Restbestände aus der NS-Zeit noch bis in die 1980er-Jahre hinein verkauften.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x