Rheinpfalz Zur Sache: Viele Menschen trauern um Ismail Torun

91-93512812.jpg

Die Anteilnahme für den getöteten Unternehmer Ismail Torun ist groß. Über 2000 Menschen kamen laut Polizei am Sonntag zur Trauerfeier an die Mevlana-Moschee in Ludwigshafen – nicht 200, wie gestern irrtümlich berichtet. Laut Ismail Toruns Sohn Eyep sind außerdem etwa 200 Menschen aus Ludwigshafen und Umgebung zur Beerdigung in die Türkei geflogen. Zusätzlich sollen dort rund 1500 Menschen aus der Türkei gewesen sein. Die Zeremonie fand gestern um 14 Uhr deutscher Zeit in Tekkeköy (Provinz Samsun, am Schwarzen Meer) statt. In pfälzischen Unternehmerkreisen war der Mutterstadter Ismail Torun (49) ein bekannter Mann. Im Jahr 1979 kam er aus der Türkei nach Deutschland, machte zunächst den Hauptschulabschluss und sich 1989 selbstständig. Er war Gründer und Geschäftsführer der Torun Group GmbH, die ihren Sitz in Ludwigshafen hat. Das Unternehmen ist unter anderem im Bereich Isoliertechnik, Baustoffe und Gerüstbau tätig. Auch an diversen Bauprojekten in der Region war Torun beteiligt – meist als finanzstarker Investor, zumindest aber als Projektentwickler. 2005 kaufte er beispielsweise eine 24.800 Quadratmeter große Fläche im Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim, aus der ein Gewerbepark wurde. Torun leitete mehrere Jahre lang die Fußballmannschaft des Türkisch-Deutschen Sportvereins (TDSV) Mutterstadt, die Anfang 2016 vom Spielbetrieb abgemeldet wurde. Auch ist bekannt, dass er sich in seiner Heimat Samsun gesellschaftlich engagierte. Dort unterstützte er junge Menschen mit Stipendien und den Fußballclub Samsunspor. Torun war Mitgründer des Türkisch-Deutschen Unternehmerverbands (TDU) Rheinland-Pfalz, dem mittlerweile rund 150 Firmen angehören. Auch die Betroffenheit in den sozialen Netzwerken ist groß. Sowohl auf der Facebook-Seite der Ludwigshafener Mevlana-Moschee sowie auf der Facebook-Präsenz der Moschee in Mutterstadt schrieben zahlreiche Menschen in den vergangenen Tagen eine Trauernachricht. Ismail Torun hinterlässt eine Frau sowie eine Tochter und drei Söhne. |rxs/ik

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x