Rheinland-Pfalz Zur Sache: Unfallzahlen in der Pfalz

29 Personen starben im vergangenen Jahr bei Unfällen in der Vorder- und Südpfalz. Hauptunfallursache für die Schwerverletzten und Getöteten waren Geschwindigkeitsverstöße. Das geht aus den Daten des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hervor. Insgesamt registrierten die Beamten 31.891 Unfälle, 688 mehr als noch im Vorjahr. Knapp 5000 Strafanzeigen und fast 28.700 Ordnungswidrigkeiten wurden beim Polizeipräsidium aktenkundig. Jeder zehnte Fahrer der rund 1,03 Millionen Fahrzeuge, die auf Geschwindigkeitsverstöße überprüft wurden, war den Angaben zufolge zu schnell unterwegs gewesen. In der Westpfalz sind nach Angaben des dortigen Polizeipräsidiums 2017 insgesamt 30 Personen bei Unfällen gestorben, ein Dutzend mehr als im Vorjahr. Im Gegensatz zur Vorder- und Südpfalz nennt die Polizei „alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit“ als Hauptunfallursache. Insgesamt 19.050 Unfälle haben die Beamten aufgenommen, knapp 100 mehr als 2016. Eigens erwähnt wird in der Statistik der Unfall der Nanzdietschweilerer Straußjugend. Die war auf einem Traktor-Anhänger unterwegs, der in einem Kreisel umkippte. In der Folge starb eine Person. 19 weitere wurden schwerverletzt, 15 leicht.

x