Rheinland-Pfalz Ziel 5: Haßlocher Heimatmuseum

Küchenausstattung dereinst: Auch davon vermittelt das Haßlocher Heimatmuseum interessante Eindrücke.
Küchenausstattung dereinst: Auch davon vermittelt das Haßlocher Heimatmuseum interessante Eindrücke.

Womit Kinder einst spielten oder wie’s in einem Haushalt und in Werkstätten von anno dazumal aussah: Das Heimatmuseum Haßloch bietet eine Vielfalt interessanter Eindrücke vom dörflichen Alltags- und Arbeitsleben in längst vergangenen Zeiten. Nicht nur für kleine Besucher, auch für Erwachsene gibt es da eine Menge zu bestaunen – und bei Großeltern wird manche Erinnerung geweckt. Liebevoll sind die Räume im 1599 erbauten Ältesten Haus des Großdorfs zur Besichtigung so eingerichtet worden, wie es früher in solch einem landwirtschaftlichen Anwesen üblich war. Vom Weinkeller und der Vorratskammer über die gute Stube bis zum Schlafzimmer ist jeder Bereich zudem mit zahlreichen zusätzlichen Schaustücken und Sammlungen ausgestattet. Ein weiterer Raum überrascht mit prähistorischen Funden, ein anderer präsentiert seit vorigem Jahr eine Schuhmacherwerkstatt.

Schrubben wie die Uroma am Waschtag

Nicht alles, aber vieles darf auch angefasst werden. Und im kleinen Schulsaal dürfen Mädchen und Jungen sich gern mal an ein altes Pult mit Tintenfass setzen. Erleben und ausprobieren können Schüler und Kita-Kinder im Ältesten Haus übrigens Etliches außerdem bei Kursen und Ferienaktionen, wie Museumsleiter Alfons Ruf erklärt. Beispielsweise wie die Uroma beim Waschtag schrubben musste oder Butter „geleiert“ wurde. Von der Bauern- und Handwerkerarbeit in früheren Epochen sowie unter anderem dem einstigen Tabakbau in Haßloch erzählen Geräte, Gefährte und Utensilien in der Scheune. Bis unters Dach quillt auch sie schier über von betrachtenswerten Dingen.

Info

Das Heimatmuseum Haßloch (Gillergasse 11) ist geöffnet von März bis November jeden ersten und dritten Sonntag im Monat, 14.30 bis 17 Uhr, sowie nach Vereinbarung (Telefon 06324/1291, für Kindergarten- und Schülergruppen unter 06324/81593).

x