Rheinland-Pfalz Ziel 1: Zur Sonnenuhr im Schlosspark Dirmstein

sonnen.JPG
Runde Sache: die Globus-Sonnenuhr in Dirmstein

Ihr kann die teils hitzige, teils nervige Debatte um die Abschaffung der Zeitumstellung egal sein: Die Sonnenuhr im Schlosspark von Dirmstein (Kreis Bad Dürkheim) zeigt das ganze Jahr über stur die mitteleuropäische Zeit – also die Winterzeit. Unter den vielfältigen Sonnenuhren in der Pfalz gilt das Dirmsteiner Exemplar als besonders kurios: Denn es ist eine Globusuhr. Zur Zeitmessung muss ein Bügel um die Globus-Achse genau in die Stellung gedreht werden, die den schmalsten Schatten wirft – dann kann man die präzise Uhrzeit ablesen.

In der Pfalz eine Rarität

Solche Globusuhren sind aus Frankreich bekannt, in der Pfalz sind sie eine Rarität. Im Fall der Dirmsteiner Ausführung ruht der Globus auf einem gusseisernen Sockel, der mit Formen des Barocks spielt. Die Uhr selbst stammt wohl aus dem 19. Jahrhundert. Auf einem Aquarell aus dem Jahr 1866, das der Hofgerichtsrat Schenkh von Schloss und Garten gemalt hat, ist die Uhr zu sehen. Ob der Globus allerdings damals bereits einen Bügel hatte und tatsächlich als Sonnenuhr funktionierte, daran haben Heimatforscher ihre Zweifel: „Das war früher eine nackische Kugel, das andere ist später darangestaltet worden.“ Doch der Zahn der Zeit nagt auch an Sonnenuhren: Vor zwei Jahren wurde das Dirmsteiner Prunkstück restauriert. Eine Spezialfirma hat sie sandgestrahlt und mit einer kupferfarbenen Lackschicht überzogen und so wieder wetterfest gemacht.

Info

Die Sonnenuhr steht in Dirmstein in einem frei zugänglichen englischen Landschaftspark im Miniaturformat mit altem Baumbestand, Wasserlauf, Teich und einer geheimnisvollen künstlichen Grotte. Der Schlosspark ist im Ort gut ausgeschildert. Von Obersülzen kommend rechts in die Straße Obertor einbiegen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x