Rheinland-Pfalz Willi Wagner: Dürkheims Dauerläufer

wagner5.JPG

Willi Wagner hält seit 50 Jahren die Pfälzer Bestmarken über 5000 Meter und 3000 Meter Hindernis.

Die Leichtathletik-Europameisterschaften in dieser Woche in Berlin schaut sich Willi Wagner am heimischen Fernseher in Bad Dürkheim an. „Was soll ich jetzt dorthin? Es interessiert mich nicht mehr so sehr“, sagt einer, der selbst EM-Teilnehmer war – 1971 in Helsinki. Ein Dauerläufer von hohen Gnaden, der seit 17 Jahren nicht mehr läuft, ein zweifacher Olympiateilnehmer, der in seiner Heimatstadt kaum mehr erkannt und eingeladen wird. Er hat ziemlich emotionslos Abstand gewonnen zu einer so unfassbar intensiven, zwölf Jahre währenden, sehr schönen Zeit als Leistungssportler. Aber eine pfälzische Spitze ist der heute 76 Jahre Wagner immer noch. Seit genau 50 Jahren hält Wagner, der damals bundesweit als laufender Winzer Furore machte, die Pfalzrekorde über 3000 Meter Hindernis (8:36,4 Minuten) und 5000 Meter (13:54,6 Minuten).

wagner1.JPG
wagner10.JPG
wagner3.JPG
Blick ins Fotoalbum von Willi Wagner: Sieg über 3000 Meter Hindernis beim Leichtathletik-Länderkampf England-Deutschland, der im Oktober 1971 in London ausgetragen worden war.
wagner8.JPG
wagner5.JPG
wagner4.JPG
wagner1_01.JPG
Pfälzische Waldlaufmeisterschaften in Harthausen, 1984: Willi Wagner (links) siegte über die 9800 Meter vor Jürgen Eichberger (TV Rheinzabern) und Stefen Waldmann (LC Bad Dürkheim).
wagner3_01.JPG
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x