Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Dienstag, 04. Februar 2020 Drucken

Südwest

US Airbase Ramstein: Tankflugzeuge kommen nicht vor 2027

Von Andreas Ganter

Die Tankflugzeuge vom Typ KC 135 versorgen unter anderem – wie auf diesem Bild – Flieger vom Typ F15E in der Luft mit Treibstoff.

Die Tankflugzeuge vom Typ KC 135 versorgen unter anderem – wie auf diesem Bild – Flieger vom Typ F15E in der Luft mit Treibstoff. (Foto: gana)

Eine KC 135

Eine KC 135 (Foto: gana)

In einer KC 135 können auch Verletzte versorgt werden.

In einer KC 135 können auch Verletzte versorgt werden. (Foto: gana)

Die Airbase in Ramstein ist eine wichtige Drehscheibe für das US-Militär. Der Flughafen in der Westpfalz sollte ursprünglich bis 2021 deutlich ausgebaut werden. Die Verantwortlichen haben den Zeitplan aber mittlerweile verworfen.

2017 wurde bekannt, dass die Amerikaner noch einmal kräftig in die 1400 Hektar große Airbase bei Ramstein investieren wollen. Damals war die Rede von 95 Millionen US-Dollar sowie weiteren 18 Millionen Euro Planungskosten, die von deutscher Seite fließen sollen. Bei dieser Summe wird es wohl nicht bleiben.

Weil das US-Militär den  …