Rheinland-Pfalz Tour de Pfalz: Wanderung auf historischer Flugroute (mit Video)

Rolf Schlicher (links) und Gerd Faber als „Karl“ und „Schorsch“.
Rolf Schlicher (links) und Gerd Faber als »Karl« und »Schorsch«.

Die Pfalz. (Fast) unendliche Weiten, Ebenen, Berge, Wasser, Wiesen. Und viel Wald. Die RHEINPFALZ hat sich wieder auf den Weg gemacht. Kreuz und quer durch die Pfalz. In unserer Sommerserie berichten Redaktionsmitglieder, was sie bei der „Tour de Pfalz 2018“ erlebt haben. Heute: Auf den Spuren des Pfälzer Heißluftballon-Pioniers und genialen Ingenieurs Johann Andreas Tretter von Rhodt ins Modenbachtal. Dort war am 17. Oktober 1784 vor Tausenden von Zuschauern ein Ballon Tretters zu einem Rekordflug aufgestiegen.

Für diese Südpfälzer Entdeckertour braucht es zweierlei: etwas Fantasie, denn es geht 234 Jahre zurück in die Vergangenheit! Und etwas Trittsicherheit, denn bei dieser rund vier Kilometer langen Wanderung wird sehr häufig hoch in Luft geschaut. Dabei muss man in Kauf nehmen, dass man einige verlockende Angebote am Boden übersieht – wie beispielsweise in Weyher die Werbetafel am Straßenrand, auf der ein Weingut „Rieslingschorle to go“ anpreist. Diese „Tour de Pfalz“-Folge ist nicht nur eine Routenbeschreibung, sondern auch ein Drehbuch für eine unterhaltsame Geschichtswanderung – zum Nacherzählen oder Nachspielen. Folgen wir also RHEINPFALZ-Redakteur Rolf Schlicher und Gerd Faber, der viele Jahre beim Theater an der Weinstraße auf der Bühne stand: Die beiden beginnen ihr Abenteuer in Rhodt. Nach einem Bummel durch die malerische Theresienstraße biegen sie links ab in die Neugasse und folgen dann dem Hinweis „Haardtblick“. Dieser Ort wurde 2012 zur „schönsten Weinsicht der Pfalz“ gekürt und liegt mitten in den Wingerten, dort hat man einen herrlichen Blick zur Villa Ludwigshöhe. Und Muße, um in die Luft zu schauen. Und Zeit für eine erste Geschichtsstunde mit den beiden Wanderführern, die dafür in die Rolle des Küfers Schorsch und des Winzers Karl schlüpfen. |ros

Das Wetterkreuz hoch über Burrweiler – dort muss Tretters Heißluftballon 1784 vorbeigeschwebt sein.
Das Wetterkreuz hoch über Burrweiler – dort muss Tretters Heißluftballon 1784 vorbeigeschwebt sein.
Skulptur von Hofbildhauer Conrad Linck an der Kirche in Weyher.
Skulptur von Hofbildhauer Conrad Linck an der Kirche in Weyher.
Bleibt am Boden: Gedenktafel am Ortsausgang von Weyher.
Bleibt am Boden: Gedenktafel am Ortsausgang von Weyher.
91-111700656.JPG
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x