Rheinland-Pfalz Straftaten in Kandel: Unter den Augen der Polizei

Rechter Schlag: Ein Teilnehmer der Kundgebung gegen Einwanderung durchbricht in Kandel eine Polizeikette und schlägt einen Gegen
Rechter Schlag: Ein Teilnehmer der Kundgebung gegen Einwanderung durchbricht in Kandel eine Polizeikette und schlägt einen Gegendemonstranten nieder.

Am Samstag wollen rechte Demonstranten und ihre Gegner wieder in Kandel aufmarschieren. Beim letzten Protesttag am 3. März war der Ansturm größer, als die Polizei erwartet hatte. Die Beamten beobachteten Straftaten, gegen die sie zunächst nicht einschritten.

Eine Handvoll Bereitschaftspolizisten eilt herbei, als die Demonstration am 3. März vor dem Haus in der Kandeler Rheinstraße vorbeizieht. An dem Gebäude hängen Plakate, die dem Aufmarsch des rechten Lagers widersprechen. Prompt rempeln brüllende Einwanderungsgegner die Beamten an, die den Gegenprotest schützen wollen. Und: Ein besonders wütender Hüne stürmt einfach an den Ordnungshütern vorbei. Er ballt seine von stabilen Ringen gezierten Finger zur Faust, donnert sie an den Kopf eines Gegendemonstranten. Später wird die Polizei einräumen: Sie hatte vorab mit weniger Demonstranten gerechnet. Doch ein Sprecher ergänzt: Es komme bei der Einsatzplanung nicht allein auf die Teilnehmer-Anzahl an. Allerdings mussten die Beamten erwarten, dass gerade gewaltbereite Menschen anreisen. Schließlich trommelten nicht nur AfD-Politiker für den Protest gegen Zuwanderung. Für den Aufmarsch in Kandel – dort hat ein afghanischer Flüchtling seine deutsche, 15 Jahre alte Ex-Freundin erstochen – warb auch „Kategorie C“, eine bei rechtsextremen Hooligans beliebte Band.

Vor Hooligan-Tross gewarnt

Die Musiker hatten angekündigt, dass sie gegen Abend irgendwo in der Nähe ein Konzert geben würden. Wo genau, hielten sie vorab geheim: Die Gäste sollten über eine eigene App informiert werden. Die allerdings war am 3. März plötzlich außer Betrieb, die Fans spekulierten daraufhin über technische Probleme. Doch in Wirklichkeit hatte ein Szenebeobachter aus der Region dem Anbieter der Online-Anwendung mitgeteilt, wofür sein Produkt in diesem Fall benutzt wird. Mittlerweile hat das Unternehmen nach eigenen Angaben den entsprechenden Vertrag gekündigt. Statt fand das Konzert dann trotzdem: Die „Kategorie C“-Anhänger wurden zunächst zu einem Treffpunkt im elsässischen Scheibenhardt und danach in eine Gaststätte in Malsch gelotst. Dort konnten nach offiziellen Angaben nur noch jene Polizisten aufpassen, die ohnehin für den 15.000-Einwohner-Ort im Kreis Karlsruhe zuständig sind. Dabei hatten Ermittler des Ludwigshafener Polizeipräsidiums vorab noch versucht, mehr über den Band-Auftritt herauszufinden – und einem Sprecher zufolge französische Kollegen vor dem nahenden Hooligan-Tross gewarnt.

x