Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz-Tag: Ansturm auf Annweiler

Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild.
Zahlreiche Fachwerkhäuser prägen das Stadtbild.

„2019 wird ein großartiges Jahr für die Trifelsstadt“, freute sich Bürgermeister Thomas Wollenweber, als Annweiler vor zwei Jahren den Zuschlag für den 35. Rheinland-Pfalz-Tag bekam. Doch dann mischten sich Bedenken in die Vorfreude. Mittlerweile ist die Stimmungskurve aber wieder oben. Das Südpfälzer Städtchen will am Wochenende zeigen, was es zu bieten hat.

Majestätisch erhebt sich der Trifels in gut 300 Meter Höhe über dem 7000-Einwohner-Städtchen Annweiler. Die alte Reichsburg und ihre beiden Schwesternburgen Anebos und Münz, von denen nur noch Ruinen die Jahrhunderte überdauert haben, sind das Wahrzeichen der Südpfälzer Stadt. Die Burg, die im 12. und 13. Jahrhundert Mittelpunkt historischer Ereignisse in Europa war, zählt zu den Pfälzer Touristenmagneten: Über 70.000 Besucher lockt sie im Jahr an. Sie bestaunen die Nachbildungen der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches, die einst hier aufbewahrt wurden, und lassen sich von der Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz auf der Felsenburg erzählen. Dieser ist auch Namensgeber des Richard-Löwenherz-Festes. Das mittelalterliche Spektakulum zieht jedes Jahr über 10.000 Besucher an. Die Annweilerer wissen also, wie gefeiert wird. Ausrichter ist der im Jahr 2015 gegründete Verein Zukunft Annweiler – ein Zusammenschluss engagierter Bürger, die ihre Stadt mit vielen kreativen Initiativen attraktiver machen wollen.

Zurück ins Mittelalter

Geschichte wird auch beim Rheinland-Pfalz-Tag lebendig werden. Die Pfalzritter zeigen, wie die Leute während der Blütezeit der Stauferburg lebten. Spielleute und Gaukler mischen sich unters Volk. Und Gerber, die im 16. und 17. Jahrhundert die Wirtschaft der Stadt prägten, präsentieren das alte Lederhandwerk. Zu sehen sein werden sie in der Historischen Wassergasse, die mit Schmuck hergerichteten Fachwerkhäusern entlang des Bachlaufs der Queich und dem großen Mühlrad zu den wohl schönsten Straßenzügen der Pfalz zählt. Hier ist auch das Museum unterm Trifels beheimatet, dessen Leiter Hans-Joachim Kölsch für das Jubiläumsjahr und das Landesfest die Sonderausstellung „800 Jahre Stadtrechte“ erarbeitet hat. Denn vor 800 Jahren, am 14. September 1219, verlieh König Friedrich II. der beschaulichen Siedlung die Rechte einer freien Reichsstadt.

Der Trifels ist das Wahrzeichen von Annweiler.
Der Trifels ist das Wahrzeichen von Annweiler.
x