Rheinland-Pfalz Rheingoldhalle: Erste Erkenntnisse zur Brandursache

Löscharbeiten an der Rheingoldhalle.
Löscharbeiten an der Rheingoldhalle.

«Mainz.» Die Kriminalpolizei in Mainz hat gestern ihre Ermittlungsarbeit an der Brandstelle der Rheingoldhalle abgeschlossen. Die Beamten haben es nach eigener Einschätzung geschafft, die wahrscheinliche Brandursache zu entdecken. Es bleibt aber trotzdem noch viel zu untersuchen.

An einer Mauerfuge zwischen der Nord- und der Ostwand ist das Feuer am vergangenen Donnerstag ausgebrochen, sagen die Ermittler. Für sie bedeutet das: Mit „hoher Wahrscheinlichkeit“ haben Bauarbeiten in der Nähe dieser Stelle den Brand entfacht. Nun sollen zeitliche Abläufe untersucht und mögliche Verantwortliche gefunden werden. Der große Kongresssaal der Rheingoldhalle kann nach Angaben der Stadt auf absehbare Zeit nicht genutzt werden. Eigentlich sollte sein Umbau im Oktober 2019 fertig sein.

x