Rheinland-Pfalz Pfälzer CDU bekräftigt ihren Führungsanspruch

«HÜTSCHENHAUSEN.»Die CDU möchte bei der Bezirkstagswahl am 26. Mai als führende Kraft im Bezirksverband Pfalz bestätigt werden: „Wir wollen nicht nur stärkste Fraktion bleiben, sondern auch wieder den Bezirkstagsvorsitzenden stellen“, sagte der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Christian Baldauf am Samstag in Hütschenhausen.

Diese Ziele seien erreichbar, so Baldauf vor den knapp 200 pfälzischen Delegierten seiner Partei: „Bei uns gibt es keinen Krach, wir haben Geschlossenheit.“ Zu den Erfolgen der vergangenen fünf Jahren zählt er, dass der Pfälzerwald im Unterschied zum Hunsrück von Windrädern frei gehalten werden konnte. „Das hat die pfälzische CDU fertiggebracht.“ Wie in der RHEINPFALZ am SONNTAG berichtet, führt der amtierende CDU-Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder erneut die Kandidatenliste seiner Partei an. Mit 182 von 191 möglichen Delegiertenstimmen erzielte der frühere Frankenthaler Oberbürgermeister das beste Ergebnis. Als Herausforderung für die nächsten Jahre bezeichnete der 63-Jährige es, auch bei rückläufigem Steueraufkommen eine solide Haushaltspolitik zu betreiben. Für eine „Erweiterung des Aufgabenportfolios“ des Bezirksverbandes zeigte sich Wieder offen, „wenn dadurch eine bessere Wirtschaftlichkeit und Effizienz erreicht werden können“. Derzeit stellt die CDU elf der 29 Bezirkstagsmitglieder. Gabriele Böhle (Hochdorf-Assenheim), Brigitte Hayn (Neustadt), Wolfgang Lutz (Bad Dürkheim) und Christine Schneider (Edenkoben) haben auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Neu sind auf den ersten zwölf Plätzen der Kandidatenliste Hans-Ulrich Ihlenfeld (Haßloch), Susanne Ganster (Erfweiler), Michael Littig (Kaiserslautern), Dietmar Seefeldt (Offenbach) und Clemens Körner (Dudenhofen) vertreten.

x