Rheinland-Pfalz Paketboten im Weihnachtsstress: Ist der Job so schlimm wie sein Ruf?

113394920.jpg
Die Belastung eines Zustellers lässt sich nicht an der Anzahl der Päckchen festmachen, die er pro Tag ausliefern muss.

Ein Video sorgte im November in Landau für Aufregung, weil darin ein DHL-Zusteller zu sehen ist, der achtlos Päckchen aus seinem Fahrzeug wirft. Die Reaktionen auf Facebook waren eindeutig: So etwas geht gar nicht! Die RHEINPFALZ-Leser sagen aber auch: Kein Wunder bei den Arbeitsbedingungen. Aber wie hoch ist die Arbeitsbelastung bei DHL gerade im Weihnachtsgeschäft? Und wie hoch sind die Löhne? Wir haben nachgefragt.

"So etwas wie in Landau ist ein No-Go", sagt DHL-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek. "Das wirft ein schlechtes Licht auf uns, da sind wir sensibilisiert. Das Unternehmen hat den entsprechenden Zusteller kurz nach Veröffentlichung des Videos entlassen. Thomeczek sieht in der Arbeitsbelastung keinen Grund, so mit der Fracht umzugehen, und auch das stressige Weihnachtsgeschäft ist für ihn kein Argument. Denn schließlich stelle die Deutsche Post DHL Group in der Weihnachtszeit sogenannte "Entlaster" ein. Außerdem würden die Touren immer wieder neu bemessen und an Veränderungen wie das Weihnachtsgeschäft oder sich verändernde Bedingungen wie wachsende Gewerbegebiete oder Baustellen auf der Strecke angepasst, erklärt er. So verändere sich zwar die Arbeit in der Adventszeit, weil mehr Pakete ausgeliefert werden müssen, dafür verkleinere sich aber der Bereich, für den der Zusteller verantwortlich ist, sagt er.

x