Rheinland-Pfalz Neustadt: Mandelblütenfest am Wochenende

89257846.jpg
Am kommenden Wochenende, vom 24. bis 25. März, findet in Gimmeldingen das Mandelblütenfest statt.

Das erste Weinfest in der Pfalz steigt am kommenden Samstag und Sonntag im Neustadter Ortsteil Gimmeldingen: Zwei Tage lang wird Mandelblütenfest gefeiert – auch wenn der jüngste Frost den Blüten zugesetzt hat. Ortsvorsteherin Claudia Albrecht macht daher eine klare Ansage: Wer nur wegen der Blüten kommen möchte, sollte bis Ostern oder die Woche danach warten. Zumal auch dann noch genug Ausschankstellen geöffnet hätten. „Wem es aber ums Feiern geht, ist bereits an diesem Wochenende gut bei uns aufgehoben“, so Albrecht. Zumal nicht alle Blüten dem Frost zum Opfer gefallen seien.

Bei gutem Wetter lockt das Mandelblütenfest oft weit über 20.000 Besucher auf die Festmeile in Gimmeldingen. 35 Ausschankstellen sind jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, hinzu kommen 60 Aussteller von Kunsthandwerk bis Feinkost. Organisiert wird das Treiben von der Ortsverwaltung, aber verantwortlich für das Großereignis ist zum ersten Mal die Stadtverwaltung: Der große Zuspruch fordert seinen Tribut, was Verkehrsführung und Sicherheitskonzept betrifft.

Verkehr gesperrt

Gimmeldingen ist an beiden Tagen für den Verkehr gesperrt. Nahe der Festmeile sind zwei große Parkflächen eingerichtet, an denen Einweiser dafür sorgen sollen, dass bestmöglich geparkt wird. Eine Gebühr wird nicht erhoben – das ist aus formalen Gründen erst für die Folgejahre geplant. Indes setzen die Veranstalter darauf, dass möglichst viele Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Auf der Bahnstrecke Kaiserslautern–Mannheim fährt ohnehin nahezu alle halbe Stunde ein Zug, in und aus Richtung Bad Dürkheim setzt die Deutsche Bahn zusätzliche Züge ein. Vom Bahnhof Neustadt-Mußbach aus sind es acht Minuten zu Fuß bis zur Festmeile. Vom Hauptbahnhof aus fährt Samstag und Sonntag die Buslinie 512 nach Gimmeldingen, verstärkt durch zwei zusätzliche Busse. Diese Shuttlelinie ist wie jene sonntags vom Weinstraßenzentrum aus kostenlos, beide haben die Gimmeldinger Probstgasse unweit des Festgeschehens als Ziel. Im Weinstraßenzentrum nahe der A 65 stehen am Sonntag die großen Parkplätze am Globus-Lebensmittelmarkt und am Globus-Baumarkt kostenfrei zur Verfügung, an beiden Parkflächen ist eine Shuttlebus-Haltestelle eingerichtet. Vor allem am Sonntag erhoffen sich die Organisatoren, größere Verkehrsprobleme zu verhindern. Ihre Hauptsorge ist, dass sich die Autos wieder bis weit auf die Autobahn 65 stauen könnten. Daher appellieren sie an die Besucher, bei der Anreise aus Richtung Bad Dürkheim bereits die Abfahrt Deidesheim und aus Richtung Landau die Abfahrt Neustadt-Süd zu nutzen.

91-108109855.JPG
x