Rheinland-Pfalz Neunkirchener Zoo: 30 Mantelpaviane ziehen nach China

Der Neunkircher Zoo hat 30 Mantelpaviane an einen Zoo in China abgegeben. Die Tiere seien nach der neunstündigen Flugreise wohlbehalten im Reich der Mitte angekommen, teilte der saarländische Zoo gestern mit.

Nach einer Zeit in Quarantäne sollten die Paviane dann in wenigen Wochen neue Innen- und Außenanlagen im Tangshan Zoo in der chinesischen Provinz Hebei beziehen. Im Zoo in Neunkirchen sind weiterhin noch 39 männliche und 33 weibliche Mantelpaviane untergebracht. Mit der Abgabe der Paviane kommt der Zoo einer Empfehlung des saarländischen Umweltministeriums nach einer Verkleinerung der Pavian-Gruppe nach. Tierschützer hatten im vergangenen Jahr eine Überbelegung am Affenfelsen kritisiert. Das Saarbrücker Umweltministerium hatte daraufhin ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses attestierte den Tieren eine guten Gesundheitszustand, regte aber unter anderem an, den Bestand zu verringern.

Hormonstäbchen implantiert für Geburtenkontrolle

Die Abgabe der Paviangruppe sei ein Schritt, dem weitere folgen sollten, um die Haltung der Paviane in Neunkirchen zu verbessern, teilte das Ministerium am Freitag mit. Hauptforderung seien bauliche Verbesserungen am Innengehege. Dazu wolle der Zoo dem Ministerium in diesen Tagen Planungsunterlagen zur Genehmigung vorlegen. Der Neunkircher Zoo teilte am Freitag mit, dass zur „Geburtenkontrolle“ zuletzt im Jahr 2016 allen Weibchen ein Hormonstäbchen implantiert worden sei. Außerdem seien 47 männliche Tiere sterilisiert beziehungsweise kastriert worden. Grundsätzlich gilt nach Angaben des Zoos, dass sich Mantelpaviane in einer großen, starken Gruppe sicherer fühlen. Dies sei eine Grundvoraussetzung für das gesamte Wohlbefinden.

x