Rheinland-Pfalz Landkreistag wählt neue Spitze

Der rheinland-pfälzische Landkreistag wird heute auf seiner Hauptversammlung in Boppard einen neuen Vorstand wählen. Designierte Nachfolger der beiden langjährigen Vorsitzenden Winfried Hirschberger (SPD), Landrat im Kreis Kusel, und Hans Jörg Duppré (CDU, Südwestpfalz) sind Ernst Walter Görisch (SPD), Landrat des Kreises Alzey-Worms , und Günther Schartz (CDU) aus dem Kreis Trier-Saarburg.

«MAINZ/BOPPARD.»Der Wechsel ist nach den Worten von Geschäftsführer Burkhard Müller zum 1. Oktober vorgesehen. Weil der Vorsitz alle drei Jahre zwischen einem SPD- und einem CDU-geführten Landkreis wechselt, wird Günther Schartz – seine Wahl vorausgesetzt – den Landkreistag führen und Hirschberger (72) als Vorsitzenden des kommunalen Spitzenverbandes ablösen. Dessen Amtszeit als Kuseler Landrat endet Mitte Oktober, während Landrat Duppré (72) bereits zum Monatsende seinen Schreibtisch in der Kreisverwaltung in Pirmasens räumen wird – nach 38 Dienstjahren. Beide Landräte sind bei der jüngsten Wahl nicht mehr angetreten. Hirschberger führte den Landkreis Kusel seit 1985. Der Landkreistag ist neben dem Städtetag der führende kommunale Spitzenverband auf Landes- und Bundesebene. Er bündelt die Interessen der 24 Kreise in Rheinland-Pfalz und vertritt sie gegenüber dem Land. Ihm gehören außerdem der Bezirksverband Pfalz, die Pfälzische Pensionsanstalt und die Rheinischen Versorgungskassen an. Die Hauptversammlung hat rund 150 Stimmen, diese sind nach der Größe der Kreise gewichtet. Günther Schartz ist seit 2006 Landrat im Kreis Trier-Saarburg und zweiter stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages. Außerdem führt der 55-Jährige die rheinland-pfälzische CDU als stellvertretender Landesvorsitzender. Ernst Walter Görisch (68) ist seit 13 Jahren Landrat im Landkreis Alzey-Worms und wohnt im rheinhessischen Gau-Odernheim. Dass in den vergangenen Jahren zwei Pfälzer an der Spitze des Landkreistages standen, sei eher Zufall gewesen, sagt Burkhard Müller, Geschäftsführer des Verbandes. Nicht an der Spitze, aber im Vorstand gebe es einen Regionalproporz. Deshalb werden nach dem Wahlvorschlag für die Hauptversammlung zwei Pfälzer in den Vorstand nachrücken. Es sind Clemens Körner (58, CDU), Landrat im Rhein-Pfalz-Kreis, und Hans-Ulrich Ihlenfeld (54, CDU), Landrat in Bad Dürkheim.

x