Rheinland-Pfalz Kontrolle von Rotlichtverstößen: Chance für mehr Sicherheit

ampel_meinung.jpg

Rotlichtverstöße an Ampeln sind kein Thema, das die Polizei allzu häufig beschäftigt. In aller Regel halten sich Autofahrer an die Lichtzeichen. Und das ist gut so, denn Rotlichtverstöße sind keine harmlosen Nachlässigkeiten.

Ob Rot absichtlich oder aus Versehen überfahren wird: Unfälle mit schlimmsten Folgen können passieren. Deshalb ist es schon erschreckend, wenn pro Jahr landesweit zwischen 1500 und 2000 Rotlichtverstöße registriert werden – auch wenn „nur“ 90 Unfälle die Folge sind. Von der Möglichkeit, selbst auf die Jagd nach Rotlichtsündern zu gehen, werden die Gemeinden wahrscheinlich nicht in großer Anzahl Gebrauch machen. Es bedarf teurer Technik und ist allenfalls für Städte mit vielen Ampeln interessant. Die Kontrolle an Ampeln wird für die Kommunen allerdings eine Chance sein, an ganz bestimmten Stellen gezielt für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. So will es Mainz im Umfeld von Schulen und Kitas machen.

x