Rheinland-Pfalz Kommentar: Die Lektion gelernt

Christian Baldauf nimmt das Staffelholz von Julia Klöckner zurück.

Seine Fraktion hat ihm einen großen Vertrauensvorschuss gegeben.

Die CDU hat einen neuen Fraktionschef. Baldaufs einstimmige Wahl ist eine Demonstration der Geschlossenheit. Nach Jahrzehnten interner Querelen hat Julia Klöckner die Fraktion gelehrt, dass Einigkeit Voraussetzung für Erfolg ist. Die Abgeordneten haben gestern gezeigt, dass sie dies verstanden haben. Baldauf war schon von 2006 bis 2011 Fraktionsvorsitzender. Seine Erfolge als Oppositionsführer waren eher mäßig. Attacken auf den damaligen Regierungschef Kurt Beck verpufften nicht selten. Baldauf sah die eigenen Defizite und machte Platz für Julia Klöckner. Das rechnet ihm die Partei bis heute als Selbstlosigkeit hoch an. Es wird ihm aber auch als Schwäche ausgelegt. Deshalb wird er bei Freund und Feind unter Beobachtung stehen. Die Voraussetzungen für gute Oppositionsarbeit sind besser geworden: Ihre Skandale des vergangenen Jahrzehnts hat die Fraktion abgearbeitet, die Fraktion ist befriedet, verjüngt und besser aufgestellt. Nach seiner zweiten Wahl ist Baldauf mit reichlich Vertrauensvorschuss ausgestattet. Nur wenn er jetzt liefert, kann er uneingeschränkt erste Wahl werden.

x