Rheinland-Pfalz Kerosinregen: Weiterer Experte für Anhörung steht fest

«Mainz». Für die Anhörung des Landtags zum Thema Treibstoffablass von Flugzeugen hat die Fraktion der Grünen nun einen Experten benannt. Das teilte sie gestern mit.

Am 14. November sollen Experten die Parlamentarier über die Hintergründe und Risiken informieren, die von Flugzeugen ausgehen, die Kerosin ablassen. Wie berichtet, gab es 2017 mehrere solcher Vorfälle über der Pfalz. Die Grünen haben für die Anhörung nun Stefan Hill benannt. Der Bauingenieur ist Präsident des Landesamtes für Umwelt. Er soll laut Pressesprecherin der Grünen-Fraktion etwas über den Verbleib von Kerosin in Luft, Böden und Gewässern sagen und welche Auswirkungen das auf Umwelt und Menschen nehmen könnte. Die CDU hat Robert Nyenhuis und Andreas Ritter als Vertreter der Luftfahrtbranche eingeladen. Die FDP hat Fabio Ramos vom Umweltmanagement der Deutschen Flugsicherung benannt. Die SPD hat Lars Mönch, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Bundesumweltamtes, vorgeschlagen. Die Sozialdemokraten und die AfD können, wie berichtet, bis Montag noch je einen Experten benennen.

x