Rheinland-Pfalz Hoher Schaden: Räuber sprengen Geldautomaten

«Höhr-Grenzhausen.»Unbekannte haben gestern Morgen einen Geldautomaten der Westerwaldbank in Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis) gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, erbeuteten die Täter eine hohe fünfstellige Summe. Sie flüchteten mit einem dunklen Kombi. Am Automaten, der im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung stand, entstand erheblicher Sachschaden. Auch das Gebäude wurde beschädigt. Gutachter sollen nun prüfen, ob die Statik noch in Ordnung ist. In Rheinland-Pfalz häufen sich die Fälle gesprengter Geldautomaten. Das Polizeipräsidium Mainz hat deswegen eine zentrale Ermittlungsgruppe für Rheinland-Pfalz gebildet. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) haben Täter in vergangenen Jahr 23 Mal zugeschlagen, davon waren sie elfmal erfolgreich. In den Jahren 2015 und 2016 habe es jeweils nur fünf Delikte dieser Art gegeben, sagte eine Sprecherin des LKA.

x