Rheinland-Pfalz Hitler-Glocke: NPD demonstriert zwei Stunden lang

Streitfall: die Glocke in Herxheim am Berg.
Streitfall: die Glocke in Herxheim am Berg.

«Herxheim am Berg». Die sogenannte Hitler-Glocke in Herxheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim) lockt wohl Nazis an. Allerdings wird sich der für Samstag angekündigte Aufmarsch der rechtsextremen NPD auf zwei Stunden beschränken.

Die Neonazis wollten eigentlich fünf Stunden für einen Verbleib der Hitler-Glocke im Turm der protestantischen Kirche demonstrieren. Gestern einigten sich Polizei, Behörden und Parteivertreter darauf, die geplanten Rede- und Musikbeiträge auf die Zeit von 11 bis 13 Uhr zu konzentrieren. Die NPD rechnet mit 15 Teilnehmern. Zu einer Gegendemonstration werden 100 Menschen erwartet. Wie gestern berichtet, war Herxheims Bürgermeister Ronald Becker (FWG) wegen umstrittener Äußerungen in einem Fernsehbeitrag des ARD-Magazins „Kontraste“ zurückgetreten. Dort hatte er die Zeit des NS-Regimes teilweise verharmlost. Becker sieht sich unvollständig zitiert und hat sich von den Nazi-Gräueln in seiner Rücktrittsbegründung „aufs Äußerste distanziert“. Der Leiter der ARD-Sendung „Kontraste“, Reinhard Borgmann, hat gestern Kritik an der Berichterstattung zurückgewiesen. Er sagte, dass die in dem Beitrag genannten Äußerungen des Bürgermeisters selbstverständlich dessen persönliche Auffassung über die historischen Zusammenhänge darstelle. Becker hatte erklärt, seine Aussage sei ein Zitat gewesen und nicht seine eigene Meinung. Sein Interview sei so geschnitten worden, dass dies nicht erkennbar gewesen sei. Beckers Aussagen seien keinesfalls ein Nachzitieren von Äußerungen Dritter, sagte Borgmann. Seine Mitarbeiterin habe Becker ausdrücklich gefragt, ob er es gut fände, wenn auf der geplanten Gedenktafel für die Glocke auch stehe, dass nicht alles schlecht gewesen sei, was in der Zeit des Nationalsozialismus passiert sei. Darauf habe Becker geantwortet: „Das ist richtig, ja.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x