Rheinland-Pfalz Hirschberger fordert zum Abschied mehr Geld

«Boppard/Kusel.» Ende einer jahrzehntelangen Ära: Der Kuseler Landrat Winfried Hirschberger (SPD) hat sich gestern in Boppard als Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landkreistags verabschiedet.

Hirschberger forderte noch einmal ein „deutlich stärkeres finanzielles Engagement“ des Landes. Trotz guter Konjunktur, niedriger Zinsen und höherer Steuereinnahmen hätten nach wie vor gut die Hälfte der Kommunen negative Finanzierungssalden. Hirschberger geht genauso wie Südwestpfalz-Landrat Hans Jörg Duppré (CDU) in den Ruhestand. Die beiden Kommunalpolitiker hatten sich bereits seit den 1990er-Jahren an der Spitze des Landkreistags immer wieder abgewechselt. Neuer Vorsitzender des Landkreistags wird der rheinland-pfälzische CDU-Vize Günther Schartz, der Landrat im Kreis Trier-Saarburg übernimmt das Amt am 1. Oktober.

x