Rheinland-Pfalz Heißer Sommer verhagelt Ergebnis

«Altenglan/Bornheim.» Die Draisinenstrecke des Landkreises Kusel war in der abgelaufenen Saison wieder stärker gefragt als im Minusjahr 2017. Die Anzahl der Buchungen stieg um rund 200 auf 8567. Auch die Südpfalz-Strecke verzeichnet ein deutliches Plus.

Insgesamt rund 33.500 Menschen nutzten die Draisinen, die auf etwa 40 Kilometern Strecke zwischen Altenglan im Kreis Kusel und Studernheim im Kreis Bad Kreuznach unterwegs sind. Allerdings hat laut Philipp Gruber, bei der Kreisverwaltung Kusel zuständig für den Betrieb der kreiseigenen Strecke, der heiße Sommer ein besseres Ergebnis verhindert: „Bei 35 Grad gehen die Leute lieber ins Freibad statt Draisine zu fahren.“ Diese Entwicklung sei auch von vielen anderen Streckenbetreibern festgestellt worden. Hinzu komme, dass inzwischen vielfach Draisinen nicht mehr Wochen im Voraus, sondern spontan gebucht würden. „Das spielt das Wetter natürlich eine große Rolle.“ Seit dem Jahr 2000 besteht die Kuseler Draisinenstrecke. Sie war die erst dritte ihrer Art in ganz Deutschland. Inzwischen gibt es laut Gruber mehr als 40 dieser Strecken, davon vier in Südwestdeutschland. Diese Konkurrenz spüre die Kuseler Strecke, die in ihren besten Jahren auf gut 15.000 Buchungen kam. Um für den Wettbewerb gerüstet zu sein, wollen die Kuseler im kommenden Jahr den E-Bike-Trend nutzen und selbst Fahrraddraisinen mit Elektromotor anbieten, die bis zu einer Geschwindigkeit von 15 Kilometer pro Stunde unterstützend mitwirken können. Dazu werde zunächst ein Gefährt umgerüstet, im Jahresverlauf sollen es bis zu fünf werden. Werde die E-Draisine gut angenommen, so soll ihre Zahl weiter gesteigert werden, sagte Gruber gestern. Die Südpfalz-Draisinenbahn verzeichnete in der Saison (1. April bis 31. Oktober ) knapp 21.300 Fahrgäste. „Damit sind wir bei einer Auslastung von 70 Prozent angekommen“, sagte gestern Betreiber Jürgen Bauer. Im Jahr zuvor waren es – auch wegen des schlechteren Wetters – nur rund 18.700 Personen gewesen. Die 2006 eröffnete Strecke führt auf dem Gleis der früheren „Unteren Queichtalbahn“ über zwölf Kilometer von Bornheim nach Westheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x