Rheinland-Pfalz Hackerangriff: Auf Krankenhäuser

«Mainz». Krankenhäuser und andere Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind von einem Cyberangriff betroffen. Dort werden Patienten derzeit wieder „nach alter Sitte“ aufgenommen – mit Stift und Papier. Das ganze Netzwerk ihres Krankenhausverbundes sei von einer Schadsoftware befallen gewesen, so die DRK-Trägergesellschaft Süd-West. Die Verfügbarkeit von Daten sei eingeschränkt, die Versorgung der Patienten aber gewährleistet, medizinische Geräte seien nicht betroffen. Zuvor hatten die Zeitungen der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM) darüber berichtet. Der Angriff sei am Sonntagmorgen bemerkt worden. Zu dem Krankenhausverbund gehören elf Krankenhäuser und vier Altenpflegeeinrichtungen – keine Einrichtung in der Pfalz. Das Landeskriminalamt sei eingeschaltet.

x