Rheinland-Pfalz Generalsekretär: Klöckner schlägt Gensch vor

«MAINZ.» Der Zweibrücker CDU-Landtagsabgeordnete und Arzt Christoph Gensch soll neuer Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU werden.

Diesen Vorschlag hat die CDU-Landesvorsitzende und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner nach RHEINPFALZ-Informationen dem Landesvorstand der Partei gestern Abend in Mainz unterbreitet. Klöckner will ihren neuen Generalsekretär heute der Öffentlichkeit präsentieren. Sie hatte angekündigt, sich beim Landesparteitag am 20. Oktober für weitere zwei Jahre als Vorsitzende zur Wahl zu stellen. Danach soll auch ihr neuer Generalsekretär gewählt werden. Seit dem Rücktritt Patrick Schnieders im April ist das Amt unbesetzt. Die Aufgaben hat der politische Geschäftsführer Jan Zimmer übernommen. Gensch (39) sitzt seit 2016 im rheinland-pfälzischen Landtag. Zusammen mit seinem Vater betreibt er außerdem eine Gemeinschaftspraxis in Zweibrücken. Gesundheitspolitik ist ein Schwerpunkt seiner politischen Arbeit. Aufgefallen ist er zudem, weil er gegen die Große Koalition in Berlin stimmte. Gensch ist verheiratet und Vater eines Kindes.

x