Rheinland-Pfalz Frühgeborene: Mainzer Arzt hilft Klinik in Nordsyrien

«Mainz». Fast sechs Monate lang hat der Mainzer Arzt Gerhard Trabert versucht, einen Brutkasten in ein Krankenhaus in Nordsyrien zu bringen. Jetzt ist der Inkubator zur Versorgung von Frühgeborenen in der Klinik zwischen Serekaniye und Kobané eingetroffen, wie Trabert gestern mitteilte.

„Zuletzt musste das High-Tech-Gerät mit einem Boot über den Tigris gebracht werden.“ Am heutigen Mittwoch sollen Klinikmitarbeiter von Trabert in die Nutzung des Inkubators eingewiesen werden. Zusammen mit einer Ärztin aus Gelsenkirchen brachte Trabert auch Medikamente mit – zur Behandlung einer im Nahen Osten weit verbreiteten Blutmangelerkrankung und der von einer Sandmücke übertragenen Krankheit Leishmaniose. Er verstehe seinen Einsatz auch als Ausdruck des „Widerstands gegen die verschärfte Politik der Ausgrenzung und gegen den Egoismus des Westens“, sagte Trabert. „Man merkt an der zunehmend prekären Situation hier, dass die Grenzen überall geschlossen sind.“ Die Menschen in Syrien seien aber dringend auf medizinische Hilfe und Unterstützung angewiesen.

x