Rheinland-Pfalz Fliegerbombe: Entschärfung gelingt reibungslos

«Neunkirchen.» Binnen einer halben Stunde glückte am gestern die Entschärfung einer 50-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die am 6. Februar bei Bauarbeiten mitten im Stadtgebiet von Neunkirchen gefunden wurde.

Während Experten vom saarländischen Kampfmittel-Beseitigungsdienst die gefährliche Hinterlassenschaft der US-Airforce unschädlich machten, mussten 2480 Menschen aus 1675 Haushalten sicherheitshalber ihre Wohnungen verlassen. Angesichts dieser Zahl ist von der größten Bomben-Evakuierung der saarländischen Geschichte die Rede. Unter anderem wurden zwei Altenheime und eine Wohngruppe für geistig behinderte Jugendliche geräumt. Auch die Einkaufsgalerie Saarpark-Center lag in der Sperrzone in 300 Metern Umkreis um den Bomben-Fundort. Die Evakuierten wurden bei Kaffee und Tee in Hallen einquartiert; eine Alternative bot der Neunkircher Zoo, der bereits ab 7 Uhr öffnete.

x