Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 17. Januar 2019 Drucken

Südwest

Elektropistole: Bis 2021 für alle Polizeiinspektionen

«Mainz». Alle 72 Polizeiinspektionen in Rheinland-Pfalz sollen bis 2021 den sogenannten Taser erhalten.

Mit dieser Ankündigung hat Innenminister Roger Lewentz (SPD) gestern bekräftigt, was er in etwa schon im Herbst bei einem Besuch der Polizei in Germersheim sagte. Damit sei das Bundesland das erste, das die Elektroschockpistolen im Streifendienst einsetze. Mit solch einer Pistole wird ein Täter mehrere Sekunden lang handlungsunfähig gemacht. Zwei mit Drähten verbundene Pfeile werden auf ihn abgefeuert, darüber werden dann elektrische Impulse auf den Körper übertragen. Bei dem Test in Trier wurden die Taser vor allem bei Vorfällen mit gewalttätigen Menschen eingesetzt . |lrs

Pfalz-Ticker