Rheinland-Pfalz EINWURF: Fehlanzeige

Vor über einem Jahrzehnt wurde die Metropolregion Rhein-Neckar mit großen Hoffnungen aus der Taufe gehoben: Grenzüberschreitend wollte man auf beiden Seiten des Rheins Probleme angehen. Doch wieder einmal zeigt sich, dass Projekte über Ländergrenzen hinweg nur mühsam und selten im Gleichschritt vorankommen. Beispiel Radschnellweg. Fachleute haben sich jahrelang die Köpfe darüber zerbrochen: Wo müsste eine vier Meter breite und ausschließlich Radfahrern vorbehaltene Route verlaufen, damit möglichst viele Pendler, Schüler und ihre Eltern oder auch Studenten darin eine Alternative zum Verkehrsmittel Auto sehen? Längst liegen Expertenvorschläge auf dem Tisch, auch fehlt es nicht an Vorbildern und Erfahrungen beispielsweise in den Niederlanden. Doch hierzulande droht ein ehrgeiziges Projekt wieder einmal im Klein-Klein zu versanden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x