Rheinland-Pfalz Einwurf: Doppelt daneben

Es ist eine sehr bittere Niederlage für die Staatsanwaltschaft Koblenz: In zweiter Instanz hielt ein Gericht die Anklage gegen den Ex-Geschäftsführer des Flughafens, Jörg Schumacher, und gegen weitere Angeklagte für so dünn, dass mit einer Verurteilung nicht zu rechnen sei. Offenbar haben die Strafverfolger übers Ziel hinausgeschossen. Doch nicht nur sie: Von einem wahren Eifer, kriminelle Machenschaften der Spitzenmanager des Flughafens aufzudecken, war Schumachers Nachfolger Heinz Rethage beseelt. Innenminister Roger Lewentz (SPD), damals verantwortlich für den Flughafen, hatte Rethage 2013 als Sanierer bestellt, als Aufräumer. Was er zutage gefördert hat, sah durchaus nach einem korrupten Geflecht aus. Doch angesichts des Gerichtsurteils schrumpft dieses Geflecht auf ein Netzwerk jenseits der Strafbarkeit. Schumachers Ruf ist damit wiederhergestellt. Es hat lange genug gedauert.

x