Rheinland-Pfalz Der älteste Bürgermeister tritt ab

Hat Konrad Adenauer einst mit Kartoffeln beliefert: Josef Rüddel ist seit 54 Jahren Ortsbürgermeister von Windhagen.
Hat Konrad Adenauer einst mit Kartoffeln beliefert: Josef Rüddel ist seit 54 Jahren Ortsbürgermeister von Windhagen.

«Windhagen.» Wenn er betagten Jubilaren zum Geburtstag gratuliert, sind sie oft jünger als er selbst: Josef Rüddel ist seit 56 Jahren Ortsbürgermeister von Windhagen im Kreis Neuwied. Nun tritt er ab – nach 14 gewonnenen Wahlen und mit 94 Jahren.

Er fuhr noch mit dem Pferdefuhrwerk auf der A 3 und belieferte den ersten Bundeskanzler mit Kartoffeln. Und 1963, im letzten Amtsjahr Konrad Adenauers, ist Josef Rüddel Bürgermeister von Windhagen im Kreis Neuwied geworden. Seitdem hat er sein Dorf an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen ununterbrochen politisch geleitet, 56 Jahre lang, als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von seinem Wohnzimmer aus. „Ich hatte 14 Wahlen, immer mit Gegenkandidaten, genau habe ich das gar nicht gezählt“, sagt der 94-jährige Christdemokrat. Beim Deutschen Städte- und Gemeindebund in Berlin heißt es: „Er ist sehr wahrscheinlich der dienstälteste und auch der älteste Bürgermeister Deutschlands.“ Nun naht Rüddels letzte Amtshandlung: die Betreuung der Kommunalwahl an diesem Sonntag in seinem Ort. Er selbst tritt nicht mehr an: Der Ruhestand ruft. Weiße Haare, wache, blaue Augen, graues Hemd – Rüddel erzählt lebendig von Lebensstationen: 1944 Soldat in Polen, Ende Mai 1945 in Kriegsgefangenschaft aus einem fahrenden Zug getürmt, 1955 als 30-jähriger Landwirt in den Gemeinderat gewählt worden. Seinerzeit hat er auch Adenauer mit Kartoffeln an dessen nahem Wohnort Rhöndorf in Nordrhein-Westfalen versorgt: „Adenauer hat mich mit ,Guten Morgen’ begrüßt, ist aber auch schon frühmorgens abgeholt worden.“ Rüddel fährt fort: „In Windhagen gab es damals erst zwei oder drei Autos. Ich war noch mit einem Pferdefuhrwerk unterwegs.“ Damit sei er auch auf der schon in der NS-Zeit gebauten Autobahn 3 gefahren. Diese wichtige Autobahn beschert der direkt angrenzenden Gemeinde Windhagen in der Nachkriegszeit einen Aufschwung. 1970 sind Windhagen und die Nachbargemeinde Rederscheid zusammengelegt worden. Die gesamte Einwohnerzahl hat sich laut Rüddel seit seinem Amtsbeginn auf rund 4500 ungefähr verdreifacht. Es gibt zahlreiche schmucke Wohnhäuser, eine Grundschule, zwei Kindergärten, ein Geschäft und zwei Ärzte. Noch-Bürgermeister Rüddel hat drei Kinder, sieben Enkel, drei Urenkel. Seine Frau Margarethe, „das Gretchen“, ist 2017 gestorben, nach mehr als sechs Jahrzehnten Ehe. 80-, 85-, 90-Jährigen und noch älteren Mitbürgern gratuliert Rüddel persönlich zum Geburtstag, die meisten Jubilare sind also jünger als er. Die meisten Einwohner haben nie einen anderen Bürgermeister kennengelernt, so auch Rüddels 47-jähriger Stellvertreter Martin Buchholz (CDU), der sein Nachfolger werden will. „Ich würde mit sehr großem Respekt an diese Aufgabe herangehen. Das ist schon eine Lebensleistung.“

x