Rheinland-Pfalz Das Jahr 2019: Die kuriosesten Polizeieinsätze in Rheinland-Pfalz

91-132877143_kari.jpg
Karikatur: Mercker

Schräg, witzig oder einfach nicht durchdacht: Einige Vorfälle in diesem Jahr haben in Rheinland-Pfalz Kopfschütteln ausgelöst. Und die Polizei hatte einige Arbeit dadurch.

Ein Mann überfällt nackt einen Passanten, ein anderer bittet betrunken eine Streife um Starthilfe. Nicht jeder Rheinland-Pfälzer hat sich in diesem Jahr clever angestellt. Die Polizei musste zu einigen Einsätzen ausrücken, die im Nachhinein für Schmunzeln sorgten – auch bei den Beamten. Hier eine Auswahl:

Baby zu verkaufen?

Ein Inserat in einem sozialen Netzwerk, mit dem angeblich ein echtes Baby für 280 Euro zur Adoption angeboten wurde, lassen bei einer 60-Jährigen aus dem Donnersbergkreis die Alarmglocken schrillen. Die Polizei kann sie aber rasch beruhigen. Es habe sei lediglich eine „täuschend echte, handgemachte Babypuppe“ angeboten worden.

Allein auf dem Turm

Seinen romantischen Abend hat sich ein Paar auf einem Aussichtsturm in Landau bestimmt anders vorgestellt. Die beiden schauen sich zunächst den nächtlichen Sternenhimmel an. Als sie wieder heruntergehen, ist das Eingangstor fest verriegelt. Die Polizei muss schließlich das Paar im Landauer Südpark befreien.

Verräterischer Rauch

Rauchschwaden aus einem Auto – das Fahrzeug wird doch wohl nicht brennen? Als die vorsichtshalber alarmierte Feuerwehr an dem Auto auf der Strecke zwischen Rohrbach und Insheim (Landkreis Südliche Weinstraße) eintraf, konnte sie rasch Entwarnung geben. Wegen einer Panne saß ein Mann im Auto und wartete – mit E-Zigarette, die für die Rauchschwaden verantwortlich war.

Der geliebte, alte Roller

Seine Freudentränen nicht zurückhalten kann ein Mann aus Leipzig, der seinen 2011 (!) gestohlenen Motorroller von der Polizeiwache in Germersheim abholen konnte. Er hänge an dem Fahrzeug, sagt er den Beamten. Laut Polizei war der Roller noch gut in Schuss.

Die nackte Verzweiflung

In Neuwied überfällt ein nackter Mann einen 60-Jährigen. Der 33-Jährige zwingt sein Opfer, einige Kleidungsstücke auszuziehen, die er dann selbst überzieht. Danach verlangt der Dieb noch – allerdings vergeblich – von einem Autofahrer den Fahrzeugschlüssel und reißt dann einem weiteren Mann den Schlüssel einfach aus der Hand. Kurz darauf schnappt sich die Polizei den nackten Dieb. Die Hintergründe bleiben unklar.

Gewaltiger Fehlstart

Die Polizei, Dein Freund und Helfer: Die Beamten zieht ein betrunkener Mann in Mayen im falschen Augenblick zu Rate - er bittet ausgerechnet die Polizei um Starthilfe. Dabei stellen die Beamten nicht nur fest, dass der Fahrer zu tief ins Glas geschaut hat. Sie bemerken auch noch frische Unfallspuren an seinem Wagen, die der Mann nicht erklären kann

Dreister Prüfungskandidat

Ziemlich dreist ist auch ein Fahranfänger in Neuwied. Er steuerte sein Auto zwar sicher, aber dummerweise vor seiner Führerscheinprüfung. Einen Tag vor dem Test fährt er mit seinem Vater auf dem Beifahrersitz bei der Fahrschule vor. Ein Fahrlehrer beobachtet die Szene – die Führerscheinprüfung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Blinder Passagier

Anders als geplant verläuft für einen Koblenzer eine Reise auf dem Rhein. Als blinder Passagier auf einem Güterschiff will er eigentlich in Richtung Süden – doch das Schiff fährt Richtung Rotterdam. Der Mann, der in Koblenz an einer Schleuse auf das Schiff ging, hatte ein Zugticket bei sich, aber seinen Zug verpasst.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x