Rheinland-Pfalz Brand in Flüchtlingsunterkunft

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Asylbewerber-Notunterkunft rasch löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Asylbewerber-Notunterkunft rasch löschen.

«BOBENHEIM-ROXHEIM.»Bei einem Brand im Keller einer Notunterkunft für Asylbewerber in Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) ist am Montagabend ein Schaden in Höhe von 80.000 bis 100.000 Euro entstanden. Verletzt wurde nach Angaben von Polizei und Feuerwehr niemand, die Unterkunft bleibt vorerst jedoch unbewohnbar.

Weil die Elektroinstallationen des Hauses aufgrund der großen Hitzeeinwirkung massiv beschädigt wurden, werde nach Angaben von Kreis-Feuerwehrsprecher Thomas Bader ein Teil der rund 60 Bewohner in die Landesaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Speyer (AfA) gebracht. Einige Asylbewerber kämen auch bei Verwandten und Freunden unter. Die Nacht von Montag auf Dienstag hatten die Bewohner in der nahe gelegenen Jahnhalle verbracht. Zurückkehren konnten gestern hingegen die zwölf Bewohner der über der Flüchtlingsunterkunft gelegenen privaten Wohnungen. Sie waren aufgrund der unterbrochenen Stromversorgung vorübergehend ebenfalls von den Auswirkungen des Feuers betroffen. Unterdessen hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigshafen die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache war gestern noch unklar. Laut Polizei werde in alle Richtungen ermittelt.

x