Rheinland-Pfalz Baldauf einstimmig gewählt

Gerührt von 100-prozentiger Zustimmung: der neue CDU-Fraktionschef Christian Baldauf mit seiner Vorgängerin Julia Klöckner.
Gerührt von 100-prozentiger Zustimmung: der neue CDU-Fraktionschef Christian Baldauf mit seiner Vorgängerin Julia Klöckner.

«MAINZ.» Christian Baldauf ist gestern einstimmig zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag gewählt worden.

Der 50-jährige Landtagsabgeordnete aus Frankenthal war erwartungsgemäß einziger Kandidat für die Führungsposition. Alle 30 anwesenden Abgeordneten votierten für ihn, fünf Fraktionsmitglieder hatten sich krank gemeldet. Baldauf tritt damit die Nachfolge von Julia Klöckner an. Die 45-Jährige ist am Mittwoch zur neuen Bundeslandwirtschaftsministerin berufen worden. Klöckner hat angekündigt, ihr Landtagsmandat abzugeben, Landesvorsitzende der CDU will sie weiterhin bleiben. Baldauf sitzt seit 2001 im Landtag. Er war bereits von 2006 bis 2011 Chef der Fraktion, machte dann aber Klöckner als Spitzenkandidatin und Oppositionsführerin Platz. Baldauf zeigte sich von dem eindeutigen Wahlergebnis überrascht und sogar gerührt. Es sei ein großer Schuh, der ihm jetzt angezogen werde. Eine solche Geschlossenheit habe die Fraktion Julia Klöckner zu verdanken. „Und das muss so bleiben“, sagte Baldauf. Die Fraktion nannte er ein „tolles Team“ und eine „super-geile Truppe“. Die Landes-CDU habe Einfluss im Bund gewonnen und sei stolz, gut aufgestellt zu sein. Klöckner sagte, sie hinterlasse Baldauf ein gut beackertes Feld. Es müsse geerntet werden, „wenn es soweit ist“. Ihre Zeit als Fraktionsvorsitzende seien sieben „erfüllte Jahre mit Höhen und Tiefen gewesen“. Sie habe nicht alles erreicht, was sie wollte, spielte Klöckner auf die Niederlagen der CDU bei zwei Landtagswahlen an. Baldauf kündigte an, die CDU-Fraktion werde die Landesregierung auch in Zukunft stellen und kritisieren. Das gelte zum Beispiel für das Feld der inneren Sicherheit. Auch die Pflege des Heimatgefühls der Menschen stehe für seine Fraktion im Vordergrund. Offen ist laut Baldauf, ob und wie seine Nachfolge im stellvertretenden Fraktionsvorsitz geregelt wird. Zu der Frage, wer 2021 die Spitzenkandidatur der Landes-CDU übernehmen könnte, äußerten sich Baldauf und Klöckner nicht. Für die größte Regierungspartei SPD gratulierte Fraktionsvorsitzender Alexander Schweitzer zu Baldaufs Wahl. Seine Fraktion werde immer wieder punktuell mit der CDU als größter Oppositionspartei die Zusammenarbeit suchen. Er freue sich, wenn dies mit Baldauf ebenso gelingen werde, wie es mit Klöckner gelungen ist. Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) fand bei einer kleinen Abschiedsfeier, zu der Klöckner geladen hatte, ebenfalls lobende Worte: Die CDU-Frau habe mit ihren Redebeiträgen die Debattenkultur im Landtag verbessert. Kommentar

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x