Rheinland-Pfalz AN RHEIN UND SAAR: USA investieren knapp 582 Millionen US-Dollar

. In die Westpfalz fließen mehre hundert Millionen US-Dollar. Dafür hat US-Präsident Donald Trump mit seiner Unterschrift für geplante Investitionen in US-Militärstandorte gesorgt. Wie das Mainzer Innenministerium gestern mitteilte, seien die vom Pentagon geforderten Mittel in vollem Umfang genehmigt worden. Konkret handelt es sich um 581,6 Millionen US-Dollar, die bis zum 30. September 2019 nach Rheinland-Pfalz fließen sollen. Für das geplante US-Hospital bei Weilerbach sind 319,6 Millionen US-Dollar vorgesehen. Die Erweiterung des Standortes Ramstein schlägt mit 119 Millionen US-Dollar zu Buche. Weitere 100 Millionen US-Dollar fließen in Schulbauten für amerikanische Schüler bei Kaiserslautern. 43,5 Millionen US-Dollar sind für den Standort Baumholder vorgesehen. Innenminister Roger Lewentz (SPD) wertete die Investitionen gestern in Mainz als „ein positives Signal“. Ernst Scharbach, langjähriger Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Rheinland-Pfalz, wird beim Landesdelegiertentag der GdP am 23. Oktober in Leiwen an der Mosel nicht noch einmal für das Amt kandidierten. Das teilte die Gewerkschaft gestern mit. Der 63-Jährige, der vom Polizeipräsidium Mainz kam, höre aus Altersgründen auf. Er wird dann 17 Jahre an der Spitze der rheinland-pfälzischen GdP gestanden haben. Als designierte Nachfolgerin wird Sabrina Kunz (38) zur Wahl vorgeschlagen. Sie ist bereits jetzt stellvertretende Landeschefin der GdP und unter anderem für Polizeirecht und Polizeiorganisation zuständig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x