Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: Klöckner will Chefin der Landes-CDU bleiben

. Julia Klöckner (45), die für das Amt der Bundes-Landwirtschaftsministerin in Berlin im Gespräch ist (wir berichteten gestern), will wieder für den CDU-Landesvorsitz in Rheinland-Pfalz kandidieren. „Ja, ich habe vor, wieder als CDU-Landesvorsitzende anzutreten, wenn das meine Partei möchte“, sagte sie der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz. Der CDU-Landesvorstand muss im November nach zwei Jahren neu gewählt werden. An Personalspekulationen zur künftigen Bundesregierung beteilige sie sich nicht, betonte Klöckner, die seit 2010 CDU-Landeschefin ist. In CDU-Kreisen wird jedoch davon ausgegangenen, dass Klöckner als Ministerin nach Berlin geht, wenn die große Koalition zustande kommt. . Der wegen Keimbefalls geschlossener Teil der Erwachsenen-Intensivstation am Trierer Klinikum Mutterhaus Mitte ist wieder geöffnet. Nach intensiven Reinigungsarbeiten bestehe keinerlei Gefahr mehr, sagte gestern die Sprecherin des Krankenhauses, Helga Bohnet, in Trier. Der Überwachungsbereich war Anfang der Woche geschlossen worden, nachdem an sieben Patienten eine Besiedlung mit dem multiresistenten Keim Pseudomonas aeruginosa festgestellt worden war (wir berichteten). Gestern Morgen nahm der Bereich wieder Patienten auf. Der zweite Teil der Intensivstation mit Beatmungsstation war in Betrieb geblieben. Dieser werde nun ebenfalls schrittweise gesperrt und nach und nach gereinigt. Man gehe derzeit davon aus, dass die Arbeiten dort im Laufe der nächsten Wochen beendet werden könnten. Als mögliche Quelle des Keims haben Experten Wasserbecken lokalisiert. „Wir haben zwei positive Proben in Siphons“, sagte Chefarzt Oliver Kunitz, Leiter der Anästhesie und Intensivmedizin am Muterhaus. Alle Becken seien nun behandelt worden, zudem seien an allen Wasserentnahmestellen zusätzlich Spezialfilter angebracht worden – sodass kein Risiko bestehe. „Wir können also Entwarnung geben“, sagte die Sprecherin.

x