Rheinland-Pfalz AN RHEIN UND SAAR: Kein Fipronil in Eiern aus Rheinland-Pfalz

. Rheinland-pfälzische Eier sind nach neusten Untersuchungen nicht mit dem Insektengift Fipronil belastet. Wie das Landesuntersuchungsamt (LUA)in Koblenz mitteilte, wurde in keiner der 20 Proben von Hühnereiern das Mittel zur Schädlingsbekämpfung nachgewiesen. Die Eier stammten sowohl aus ökologischer Erzeugung als auch aus Freiland- und Bodenhaltung. Im Spätsommer 2017 hatten europaweit mehrere Millionen Eier vernichtet werden müssen, weil der Wirkstoff in den Eiern von sieben Höfen aus den Niederlanden nachgewiesen worden war. Im Juni 2018 waren erneut mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden bei Untersuchungen in Deutschland aufgefallen, was zu den neuen Überprüfungen des LUA führte. Maike Kohl-Richter, Witwe des 2017 verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl, hat gestern für die Sammlung des Historischen Museums der Pfalz in Speyer ein besonderes Exponat übergeben: das letzte offizielle Porträtfoto von Kohl. Sie überreichte das Großfoto in der Sonderausstellung „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche“ an Museumsdirektor Alexander Schubert und den Stiftungsvorstandsvorsitzenden des Museums, den früheren Speyerer Oberbürgermeister Werner Schineller. Das Foto, das den Angaben zufolge von Kohl-Richter selbst 2014 bei einer privaten Feier aufgenommen wurde, ist noch bis Ausstellungsende am 29. Juli zu sehen. „Dieses Bild strahlt alles aus, was meinen Mann ausgemacht hat: seine Ruhe, seine Kraft, seine Zuversicht, seine Ruhe und seinen Humor“, sagte Maike Kohl-Richter .

x