Rheinland-Pfalz Am Rande: Tischleindeckdich auf Reisen

Nur eine Decke gegen Kratzer, kein Dachgepäckträger: der Tisch auf dem Dach des Smarts.
Nur eine Decke gegen Kratzer, kein Dachgepäckträger: der Tisch auf dem Dach des Smarts.

Dann war da noch ein zum Transporter umfunktionierter Kleinwagen, bei dessen Anblick zwei Polizisten ihren Augen nicht trauten und sich fragten: „Ist das wirklich wahr?“ Der total überladene Smart fiel ihnen am Montagnachmittag auf der B 420 bei Sulzheim (Kreis Alzey-Worms) auf. Was die beiden Beamten da sahen, wird im gestrigen Bericht der Verkehrsdirektion Mainz folgendermaßen geschildert: Aus dem kleinen Kofferraum ragten nicht nur zwei rustikale Schranktüren lose heraus, auf dem Dach stand auch noch ein Couchtisch. Und der war nicht etwa auf einem Dachgepäckträger verzurrt – der Fahrer hatte nur eine Wolldecke zum Schutz des Glasdaches darunter gelegt. Und damit der Tisch während der Fahrt auch oben blieb, hielt er ihn durchs Seitenfenster hindurch mit einer Hand fest. Der 66-jährige Fahrer aus dem Landkreis war sich indes, so die Polizei weiter, keiner Schuld bewusst. Was er denn sonst hätte machen sollen, habe er gefragt. Irgendwie müsse er doch schließlich seine Sachen wegschaffen – und einen Transporter habe er nicht. Die Mitteilung der Verkehrsdirektion endet mit der Feststellung: „Die Fahrt war natürlich auf der Stelle zu Ende und ein Bußgeld wird den Mann an die Gefährlichkeit seines Handelns erinnern.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x