Rheinland-Pfalz Am Rande: Die dunkle Seite der Fasnacht

Wer sich während der Fasnachtstage einen Überblick über das närrische Mainz machen wollte, der nutzte am besten das Riesenrad, das sich bis gestern am Dom drehte. Von dort aus hatte man während der Fahrt einen prächtigen Blick über die Altstadt und auf den Mainzer Dom. Diese Aussicht zog auch einen 29-jährigen Touristen aus Japan magisch an. Offenbar fasste der Geschäftsmann aber den Entschluss, das Riesenrad zu besteigen, ziemlich spontan. Wie sonst ist es zu erklären, dass er seinen Koffer einfach auf der Straße bei dem Fahrgeschäft abstellte. Es kam, wie es kommen musste: Nach mehreren Runden mit dem Riesenrad landete der Japaner abrupt auf dem Boden der Tatsachen: Sein Koffer war weg. Laut Polizei hatte der Trolley unter anderem Laptop, Geldbörsen, Kamera, Uhr und Arbeitsmittel enthalten – der Schaden beläuft sich auf rund 2700 Euro. „So wie der Mond die Nacht erhellt, strahlt Mainzer Fastnacht in die Welt“, lautete diesmal in der Landeshauptstadt das närrische Motto. Was der japanische Tourist indes erlebte, war eine ziemlich dunkle Seite dieser Fasnacht.

x