Rheinland-Pfalz Am Rande: Das wahre Gesicht des Auerhahns

Es war eine sehr schlagzeilenträchtige Polizeimeldung, die uns am Montag erreicht hatte: Bei einem Wildunfall im Kreis Kusel war angeblich ein Auerhahn gegen die Frontscheibe eines Autos geprallt. So hatte es die 26-jährige Fahrerin zu Protokoll gegeben. Das Tier wurde bei dem Unfall, wie am Dienstag berichtet, getötet. Nun ist der majestätische Auerhahn in Rheinland-Pfalz schon lange ausgestorben. Doch die Polizei blieb auch auf Nachfrage bei ihrer Darstellung: Möglicherweise handele es sich um ein aus einem Tiergehege ausgebüxtes Exemplar. Dem Kaiserslauterer Vogelexperten und früheren Pollichia-Präsidenten Hans-Wolfgang Helb kam dies gleich „komisch“ vor. Und auch Biologe Oliver Röller, der das Haßlocher Institut Natur Südwest leitet, hatte sofort Zweifel: „Die Frage ist, was das tatsächlich für ein Vogel war?!“ Die Polizei ließ den Tierkadaver jetzt noch einmal von einem Jagdpächter unter die Lupe nehmen. Ergebnis: Es handelt sich um einen Fasan. Wie es zu der Verwechselung kommen konnte? „Einen Auerhahn haben die Leute noch nie gesehen, einen Fasan nur sehr selten, das wird dann alles in eine Tüte geworfen“, sagt Helb. Eine vogelfreie Spekulation quasi ...

x