Pfalz Zweibrücken: DVAG-Schulungszentrum verkauft

Wird künftig Ingenieure und Nutzer der KFZ-Teststrecke auf dem benachbarten Flughafen-Gelände beherbergen: das ehemalige DVAG-Sc
Wird künftig Ingenieure und Nutzer der KFZ-Teststrecke auf dem benachbarten Flughafen-Gelände beherbergen: das ehemalige DVAG-Schulungszentrum an der L 700.

Der Flughafen-Eigentümer Triwo hat das ehemalige Schulungszentrum des Finanzdienstleisters DVAG gekauft. Das bestätigte Triwo-Vorstand Peter Adrian. In dem markanten Rundbau an der L 700 will die Triwo Konferenzräume für Mieter ihres KFZ-Testcenters anbieten.„Wir hätten für den Bedarf der Ingenieure und Firmen, die wir als Dauernutzer haben, auf dem Flughafen-Gelände ohnehin ein neues Gebäude bauen müssen. So haben wir die Gelegenheit nun ergriffen, das DVAG-Gebäude zu erwerben“, sagt Adrian. Zum Kaufpreis machte er keine Angaben.

Für acht Millionen gebaut



Der bisherige Eigentümer, die zum italienischen Versicherungskonzern Generali gehörende Aachen-Münchener, hatte das Büro- und Seminargebäude für den Vertriebspartner DVAG gebaut. Kosten damals: acht Millionen Euro. Im März vor einem Jahr hatte die DVAG angekündigt, den Mietvertrag nicht zu verlängern, Ende Juni 2017 den Schulungsbetrieb in Zweibrücken einzustellen. In Frankfurt entstand parallel ein neues Bildungszentrum, dorthin sowie nach Marburg wollte man die Aktivitäten verlagern. Im Zweibrücker Haus, ausgelegt auf 15.000 Seminarplätze im Jahr, seien die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen.

x