Pfalz Zweibrücken: Die Tesla-Bewerbung als Video

Tesla-Chef Elon Musk nahm Zweibrücken in die engere Auswahl für einen Fabrik in Deutschland.
Tesla-Chef Elon Musk nahm Zweibrücken in die engere Auswahl für einen Fabrik in Deutschland.

Der US-Autobauer Tesla hatte bis zuletzt die Ansiedlung seines ersten europäischen Montage- und Batteriewerks auf den Flugplatz-Gelände Zweibrücken erwogen. Zeitgleich mit der Bekanntgabe für den Bau der „Gigafabrik“ in Brandenburg, nahe Berlin, mit tausenden neuer Arbeitsplätze kam die Absage an das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium, die Stadt und den über gut zwei Jahre die Bewerbung vorantreibenden Verein Zukunftsregion Westpfalz. Die Zukunftsregion hatte mit ihrern Vorarbeiten, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Machbarkeitsstudien für rund 100.000 Euro, maßgeblichen Anteil, dass die Zweibrücker Bewerbung unter die letzten drei von 450 Bewerbungen aus ganz Europa kam. Unter anderem wurde ein Film mit der Vision der Tesla-Ansiedlung gedreht und an den US-Autobauer adressiert. Die Zukunftsregion hat das Video nun zusammen mit Daten der Kampagne auf ihrer Internetseite veröffentlicht:

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x