Pfalz Speyer: Verfolgungsjagd auf der B9

Zwei Männer sind am Mittwoch gegen 15 Uhr in Höhe des Schwerd-Gymnasiums in Speyer von der Polizei festgenommen worden, nachdem sie sich mit den Beamten zuvor eine Verfolgungsjagd auf der B9 geleistet hatten. Wie die Polizei mitteilt, bemerkte eine Zivilstreife in Höhe der Abfahrt Speyer ein Auto mit auffälligem Fahrverhalten.

Flucht ins Stadtgebiet



Der Fahrer des Wagens missachtete die Anhaltesignale und flüchtete ins Stadtgebiet Speyer. Der 20-jährige Beifahrer zeigte den Beamten währenddessen den Mittelfinger. Nach etwa 200 Metern konnten die beiden gestoppt werden. Andere Verkehrsteilnehmer wurden bei der Flucht der Männer nicht gefährdet.

Polizisten werden leicht verletzt



Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem 36-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Als er zwecks Blutprobe zur Dienststelle gebracht werden sollte, ergriff der Mann erneut die Flucht – diesmal zu Fuß. Nach einer kurzen Verfolgung konnte er gestellt und gefesselt werden. Dabei leistete der 36-Jährige erheblichen Widerstand und schlug derart um sich, dass die Beamten leicht verletzt wurden.

Führerschein sichergestellt



Seinen Führerschein behielten die Beamten. Gegen den 36-Jährigen wird jetzt unter anderem wegen Fahren unter Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Den 20-jährigen Beifahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung.

x