Pfalz Worms: Brand in Unterkunft für Obdachlose

Das Feuer brach im zweiten Obergeschoss aus, fraß sich dann durch die Decke und setzte auch das darunter liegende Zimmer in Bran
Das Feuer brach im zweiten Obergeschoss aus, fraß sich dann durch die Decke und setzte auch das darunter liegende Zimmer in Brand.

Bereits im Mai mussten die beiden oberen Geschosse der Unterkunft wegen Brandschutzmängeln und Bauschäden geräumt werden. Die betroffenen Bewohner wurden in anderen Unterkünften im Stadtgebiet, unter anderem auf dem ehemaligen Salamandergelände, untergebracht. Das Erdgeschoss hatten die Sachverständigen für weiterhin nutzbar erklärt.

In einem nicht bewohnten Zimmer brach nun am Sonntag gegen Mittag im zweiten Obergeschoss ein Feuer aus, das sich durch den Boden fraß und das darunter liegende Zimmer ebenfalls in Brand setzte. Wie die Stadt weiter mitteilt, rückte die Feuerwehr mit 30 Einsatzkräften an, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. An den Löscharbeiten beteiligt war auch die Werkfeuerwehr von Evonik. Die beiden Bewohner des Erdgeschosses blieben bei dem Brand unverletzt. Die Stadt brachte sie ebenfalls auf dem Salamandergelände unter.

Brandursache noch unklar

Wie es mit dem Gebäude in der Hafenstraße weitergeht, sei derzeit noch unklar, erläutert die Pressestelle der Stadt. Auch zur Brandursache könne man noch keine Angaben machen.

Bis zu 40 Menschen hätten bis Mai eigenverantwortlich in dem Haus gewohnt, berichtet Sozialdezernent Waldemar Herder (SPD). „Wir können momentan alle bisherigen Bewohner der Hafenstraße in verschiedenen Wohnungen im Stadtgebiet sowie in der Unterkunft auf dem Salamandergelände unterbringen. Langfristig suchen wir jedoch eine andere Lösung.“

x