Pfalz Worms: 900 Polizisten schützen Rheinland-Pfalz-Tag

Vom 1. bis 3. Juni ist in Worms der Rheinland-Pfalz-Tag. Foto: dpa
Vom 1. bis 3. Juni ist in Worms der Rheinland-Pfalz-Tag.

Der Rheinland-Pfalz-Tag in Worms vom 1. bis 3. Juni ist das Landesfest mit dem größten Sicherheitskonzept der vergangenen Jahre. Das sagte der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei, Clemens Hoch (SPD), bei der Vorstellung der Pläne am Mittwoch in Worms. 900 Polizisten sollen die etwa 340 000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche zwischen Bahnhof und Rhein schützen. Nach Angaben der Sicherheitsexpertin Brigitte Rottberg ist die etwa 88 000 Einwohner zählende Stadt der größte Veranstaltungsort des Landesfests seit zehn Jahren.

Kameras sollen für mehr Sicherheit sorgen



Die Fläche, auf der allein 13 Bühnen, 45 Gastronomiestände und 300 Informationsstände stehen, wird an ausgewählten Stellen per Kamera überwacht und ist für den Verkehr weitgehend gesperrt. An etwa 40 Punkten werden stationäre und mobile Sperren errichtet, zum Beispiel mit Lastwagen. Im Auftrag der Stadt ist ein Sicherheitsdienst unterwegs, ferner sind 60 Feuerwehrleute, bis zu 120 Sanitäter sowie etwa 160 bis 180 Helfer vom Technischen Hilfswerk und anderen Organisationen im Einsatz. Für Notfälle wurden vier „Unfallhilfsstellen“ und ein Behandlungsplatz für 50 Menschen eingerichtet.

300.000 Besucher erwartet



Hoch begründete die schätzungsweise 430.000 Euro teuren Maßnahmen unter anderem mit den gestiegenen Sicherheitsanforderungen, die sich zum Beispiel seit Anschlägen mit Lkw ergeben hätten. „Das ist eine Bedrohungslage, da hat vor drei Jahren niemand dran gedacht“, sagte er. Zudem verfüge Worms, das sich von den Dimensionen her einer Großstadt nähere, über große Plätze. „Die Herausforderung bei diesem Einsatz ist die Größe des Veranstaltungsraums“, sagte der Leiter der Polizeidirektion Worms, Gerald Gouasé. Zum Fest werden etwa 300.000 Besucher erwartet.

x