Pfalz Wörth: Daimler mit starkem Lkw-Absatz

Im Lkw-Werk Wörth dürfte auch 2018 die Marke von 100.000 produzierten Mercedes-Benz-Lastwagen überschritten worden sein.  Foto:
Im Lkw-Werk Wörth dürfte auch 2018 die Marke von 100.000 produzierten Mercedes-Benz-Lastwagen überschritten worden sein.

Der Stuttgarter Daimler-Konzern, der 2018 wegen des holprig laufenden Pkw-Geschäfts zwei Mal die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren musste, meldet jetzt ein starkes Absatzwachstum in seiner Lkw-Sparte.

2018 eines der besten Verkaufsjahre



Für den Lkw-Weltmarktführer, der im südpfälzischen Wörth das größte Lastwagenmontage-Werk mit rund 11.300 Mitarbeitern betreibt, sei 2018 eines seiner besten Verkaufsjahre gewesen, teilte Daimler mit. Auf Basis erster Daten sei der Absatz der Daimler-Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharat Benz im vergangenen Jahr auf deutlich über 500.000 Fahrzeuge (2017: 470.700). Die genauen Absatzzahlen gibt Daimler bei der Jahrespressekonferenz am 6. Februar bekannt. Bis Ende November habe die Lkw-Sparte des Daimler-Konzerns in einem positiven Marktumfeld den Absatz um 11 Prozent auf 466.900 Einheiten gesteigert. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 422.500 Lkw.

Vier Prozent Plus in Europa



In der sogenannten Region EU 30 – dazu zählen die Europäische Union, die Schweiz und Norwegen – sei der Absatz in den ersten elf Monaten 2018 um 4 Prozent auf 73.600 Einheiten gestiegen. Damit dürfte das Werk Wörth, das Lastwagen der Marke Mercedes-Benz produziert, im vergangenen Jahr wieder eine Stückzahl von gut 100.000 Fahrzeugen erreicht haben.

x